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Office Management

Im Bereich Office Management biete ich folgende Leistungen an:

  • Projektassistenz
  • Recherche
  • Korrespondenz / Serienbriefe
  • Übersetzungen
  • Terminkoordination
  • Datenerfassung
  • Telefondienst
  • Auftragsdienst
  • Schreibarbeiten
  • Korrekturlesen
  • Ablageorganisation
  • Büro-Logistik

Office Manager sind Kopf des Büros

Mannheim (dpa/gms) – Eine Office Managerin ist nicht einfach eine Sekretärin. Sie ist vielmehr die Weiterentwicklung der einfachen Bürokraft – der organisatorische Kopf des Büros. Auf ihrem Schreibtisch laufen nicht nur alle Fäden zusammen, die sie dann in geordnete Bahnen lenkt.

Korrespondenz erledigen, Anrufe annehmen und Termine verwalten – die klassischen Sekretärinnen-Aufgaben sind für die Office Managerin Routine. Die wirkliche Herausforderung liegt in der Tätigkeit, die das Wort «Manager» beschreibt: Das Büro leiten, Vordenkerin sein, kreative Lösungen finden, auch im Chaos stets den Überblick wahren, nicht auf Anweisungen warten, sondern eigenständig arbeiten.

Die Büroorganisation erfordert von einer Office Managerin heute ganz andere Fähigkeiten als noch vor zwanzig Jahren. Betriebswirtschaftliches Know-how und Kenntnisse in der Sachbearbeitung gehören dazu. So unterstützten viele Office Manager Unternehmer und deren Team bei der Realisierung von Projekten. Das ist eine anspruchsvolle Tätigkeit, die das Image des Berufs ändert.

Office Manager sollten neben guten PC-Kenntnissen auch Fremdsprachen beherrschen – mindestens Englisch, gerne auch noch eine oder zwei weitere Sprachen. Hinzu kommen so genannte «Soft Skills». Dazu zählen Organisationstalent, Kreativität, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Ein gepflegtes Äußeres ist den meisten Fällen ebenfalls wichtig. Schließlich sitzt die Office Managerin meist an einer repräsentativen Schnittstelle, empfängt Besuch oder gestaltet Empfänge.

Manchmal zählen Unternehmen sogar die Pflege der Firmen-Webseite zum Office Management.

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